Sportclub 1911
Kirn-Sulzbach e.V.


Damenmannschaft | 15. August 2013

SCK Damen I unterliegt 3:2 gegen die DSG Breitenthal

Foto: Emily Purper

Unsere SCK Damen I musste auch im zweiten Derbyspiel eine Niederlage hinnehmen. Wieder erwischten unsere Damen einen schlechten Start. Schon in der 3. Minute erzielte die DSG Breitenthal den Führungstreffer zum 1:0. Ein stramm geschossener Freistoß sprang von der Latte zurück ins Feld. Eine Breitenthaler Spielerin reagierte blitzschnell, nahm den Ball auf und konnte fast ungehindert das Tor zum 1:0 erzielen.
Dieses Mal waren unsere Damen aber ob dieser frühen Führung nicht geschockt, sondern übernahmen danach konsequent das Spielgeschehen. Sie nahmen den Kampf gegen die robust auftretenden Breitenthalerinnen an und zeigten zudem in dieser ersten Halbzeit klar die besser Spielanlage. Unsere Damen kombinierten in allen Mannschaftsteilen sehr variabel und laufstark, womit die Breitenthalerinnen ihre Schwierigkeiten hatten. Insbesondere unsere rechte Angriffsseite stellte die Abwehr von Breitenthal immer wieder vor Probleme, da hier Anna-Lena Selzer und Vivian Osterhoff es immer wieder verstanden wechselseitig druckvolle Angriffe zu starten. So auch in der 21. Minute, wieder kamen beide über die rechte Seite. Anna-Lena Selzer passte genau in den freien Raum der Abwehrreihe und Vivian Osterhoff lief genau im richtigen Moment in diesen freien Raum, nahm den Ball auf und schloss ins unter linke Eck zum 1:1 Ausgleich ab.
Dieses Tor gab unserer Mannschaft noch mehr Spielsicherheit und Breitenthal konnte diesem nur robusten Körpereinsatz entgegensetzen. Insbesondere war davon immer wieder Denise Crummenauer betroffen. Kaum hatte Denise den Ball am Fuß, da wurde sie auch schon meistens mit 2 Spielerinnen in die Zange genommen und oft unsanft zu Boden geschickt. Nichtsdestotrotz bekamen die Breitenthalerinnen Denise nicht in den Griff. So passte Denise auf Anna-Lena Selzer, Vivian Osterhoff zog in dieser Situation geschickt ihre Gegenspielerin mit nach außen, so dass Anna-Lena mit Tempo auf das Tor zulaufen konnte. Diesen Angriff schloss Anna-Lena dann aus ca. 30 Meter mit einem fulminanten Schuss ab, der dann auch unhaltbar ins Netz der DSG Breitenthal zur viel umjubelten 2:1 Führung unserer Damen einschlug (32.) Unsere Damen hielten weiterhin das Tempo hoch. Wieder wurde gezielt in die Schnittstelle der Abwehr gespielt und Denise Crummenauer konnte sich technisch versiert durchsetzen, so dass sie frei vor dem Breitenthaler Tor auftauchte, aber leider ihr Schuss knapp das Tor verfehlte. Nur kurze Zeit später stand Denise wieder frei vor dem Tor, dieses Mal wurde die Aktion aber unberechtigt mit Abseits abgepfiffen. Unberechtigt deshalb, weil der Ball zu Denise von einer Gegenspielerin kam. So blieb es in der Halbzeitpause bei der 2:1 Führung unserer Damen.
Mit dem Anstoß zur zweiten Halbzeit sah man, was sich nun Breitenthal vorgenommen hatte. Der Ball wurde sofort in die Offensive gepasst und eine Spielerin konnte über unsere rechte Abwehrseite den Ball aufnehmen. Daraus folgte ein eher harmloser flacher Schuss aus etwas spitzen Winkel, den unsere Torfrau Adriana Schneider leider ein wenig unterschätzte.
Sie wollte den Ball mit dem Fuß aufnehmen und dabei passierte ihr das Missgeschick, indem sie den Fuß etwas zu hoch hielt und so der Ball unter ihrem Fuß bei uns im Tor zum 2:2 Ausgleich landete. (46.) An dieser Stelle sei aber auch gleich gesagt, dass Adriana sich sicherlich am meisten darüber ärgert, denn ansonsten hat Adriana ein mehr als gutes Spiel mit tollen Paraden gezeigt.
Anders als in der ersten Halbzeit übernahm aber fortan die DSG Breitenthal das Spielgeschehen und unsere Damen standen das eine oder andere Mal mehr unter Druck als ihnen lieb sein konnte. Was sich nicht änderte war die kampfbetonte Spielweise und dieses weiterhin überwiegend gegen Denise Crummenauer. Man hätte sich wünschen dürfen, dass hier der Schiedsrichter mal früh ein Zeichen gesetzt hätte, leider bekamen aber nur unsere Spielerinnen den gelben Karton gezeigt. In der 72. Spielminute war es dann auch so, dass Denise, wieder nach einem Foulspiel, den Platz verletzungsbedingt verlassen und ausgewechselt werden musste.
Mehr als unglücklich viel dann die 3:2 Führung für die DSG Breitenthal. Melanie Ziemba klärte eine Angriffssituation und schoss dabei ihre Gegenspielerin an, so dass der Ball ins Toraus flog. Zur Verwunderung aller Beteiligten entschied der Schiedsrichter auf Eckstoß. Und nun kam das, wie es im Fußball oft vorkommt. Aus diesem unberechtigten Eckball erzielte die DSG Breitenthal den Führungstreffer. Die Ecke wurde scharf vor unser Tor hereingebracht und ein schöner Kopfball sorgte für die 3:2 Führung (76.)
Unsere Damen mühten sich in der letzten Viertelstunde zwar noch den Ausgleich zu erzielen, aber die DSG Breitenthal verstand es jetzt auch geschickt keine gefährlichen Torszenen mehr zuzulassen. Kurios war dann abschließend in der 90. Minute noch die Elfmeterentscheidung gegen uns. Unsere Torfrau Adriana Schneider gewann eine Eins zu Eins Situation, indem Sie den Ball geschickt von den Füßen der Gegenspielerin schnappte und in beiden Händen festhielt. Sie wollte dann auch sofort mit einem weiten Abschlag den Ball wieder nach vorne spielen, aber da kam dann der Elfmeterpfiff. Auch hier zeigten sich alle Beteiligten mehr als verwundert. Man könnte fast schon meinen, dass der Elfmeter danach von Breitenthal sportlich fair verschossen wurde.
So blieb es dann am Ende bei dem 3:2 Sieg für die DSG Breitenthal. Beide Mannschaften zeigten den vielen interessierten Zuschauern ein sehr gutes schnelles und kampfbetontes Spiel mit allem was ein klassisches Derby erwartungsgemäß zu bieten hat. Wenn man beide Halbzeiten zusammen nimmt, die erste Halbzeit mit klaren Vorteilen für unsere Damen und die zweite Halbzeit mit klaren Vorteilen für die DSG, dann hätte man auch in ein 2:2 unentschieden einwilligen können. Betrachtet man ausschließlich die zweite Halbzeit, dann ist sicherlich der Sieg von der DSG Breitenthal auch nicht unverdient.
Dennoch zollen wir auch ein großes Lob an unsere Damen. Trotz der Niederlage konnten alle Spielerinnen erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen. Teamgeist, Einsatzwille, hohe Laufbereitschaft, sehenswerte Kombinationen … alles wurde gezeigt und am Ende ist es schade und ärgerlich, dass sich die Mannschaft nicht wenigsten mit einem Unentschieden selbst für dieses gute Spiel belohnt hat.

Folgende Spielerinnen wurden eingesetzt:
Adriana Janina Schneider / Melanie Ziemba / Julia Milz / Vivian Osterhoff / Linda Simon / Kathrin Schneider / Josephine Zimmermann / Denise Crummenauer (72. Lena-Maria Krutten) / Anna-Lena Selzer / Julia Spanier (70. Verena Studt) / Christina Weiß (82. Helena Sophia Loupas

Anzeige


Mehr zum Thema Damenmannschaft:

Damenmannschaft | 27. Aug 2022

Testspielsieg über SV Weiersbach

Erst einmal ein Danke an die Mannschaft des SV Weiersbach, dass sie nur mit 11 Spielerinnen angereist sind und das Spiel nicht wegen Personalmangel abgesagt haben, dass ist in der heutigen Zeit nicht die Regel.
Nun zum Spiel: Aufgrund einiger Abwesenheiten aufgrund von Urlaub, etc. musste man wieder etwas [weiterlesen]

Damenmannschaft | 15. Feb 2022

Ãœbergabe von Sportshirts

Ãœber eine neue Trainingsausstattung konnte sich die Verbandsligamannschaft des SC 1911 Kirn-Sulzbach freuen.
Vor dem Meisterschaftsspiel zwischen [weiterlesen]

Damenmannschaft | 30. Jan 2022

Funktionsteam der Frauenfußballabteilung wächst an

Der SC Kirn-Sulzbach verstärkt sich im Bereich der Frauenfußballabteilung auf weiteren Positionen um die Mannschaft herum
Als Co-Trainer steht, dem Trainer Carsten Beicht, künftig Bernd Schwarz zur Seite. Bernd Schwarz ist in der Kirner-Fußballlandschaft vielen ein Begriff als langjähriger [weiterlesen]

Damenmannschaft | 21. Jan 2022

Neuer Trainer bei den Frauen des SC Kirn-Sulzbach

Als Nachfolger von Michael Malinka konnte der SC Kirn-Sulzbach Carsten Beicht gewinnen. Beicht ist Spieler seit der Saison 2020/2021 der Herrenmannschaft und so allen Verantwortlichen bestens bekannt. Erfahrungen im Trainerbereich sammelte er als Jugendtrainer bei der JSG Wildenburg, JSG Idarwald, SV Eintracht Trier [weiterlesen]

Damenmannschaft | 21. Jan 2022

Trainerwechsel bei den Frauen des SC Kirn-Sulzbach

Foto: Archiv

Trainerwechsel bei den Frauen des SC Kirn-Sulzbach
Mit Beginn der neuen Spielrunde 2022/2023 wird Michael Malinka seine Trainertätigkeit nach fünf [weiterlesen]

Damenmannschaft | 17. Okt 2020

Erste Niederlage unserer Verbandsliga-Damen

(MLA) Am vergangenen Samstag spielten unsere Damen in Ingelheim. In der ersten Halbzeit kamen sie nicht richtig ins Spiel und hatten wenig Ideen, etwas mit dem runden Leder anzufangen. So passierte es schon nach zwei Minuten und unsere Damen lagen durch das 1:0 von Franziska Becker im Rückstand. Auf dem ungeliebten [weiterlesen]



die nächsten Spiele:

Ferienaktion beim SC Kirn-Sulzbach

Unter dem Motto "Ostern steht vor der Tür" konnte der SC Kirn-Sulzbach, bei herrlichem Frühlingswetter, 20 Kinder zur Ferienaktion der Verbandsgemeinde Kirner Land begrüßen. Zunächst ging es für alle Kinder auf den Sportplatz. Bei einem Kennenlernspiel wurden die Kinder altersgemäß in zwei Gruppen aufgeteilt. Kathrin Salomon hatte [weiterlesen]


Anzeige


Tag des Mädchenfussballs und 1. Kyrburg-Cup für Frauenmannschaften

Bei der Vergabe des „Tag des Mädchenfussballs“ hat der SC Kirn-Sulzbach vom Südwestdeutschen Fussballverband den Zuschlag erhalten. Die Veranstaltung ist für Samstag, den 06. August 2022 geplant. Dieser Tag soll zur Gewinnung neuer, interessierter Spielerinnen beitragen. Viele junge Mädchen in den Mannschaften von G- bis C-Junioren sollen die Bindung zu Mädchenmannschaften bekommen. Allerdings möchten die Verantwortlichen des Sport-Clubs diesen Tag generationen- übergreifend gestalten. Bereits im Jahr 1969 jagten in Kirn-Sulzbach Frauen dem runden Leder hinterher. Die erste Meisterschaftssrunde wurde 1972 ausgetragen. 50 Jahre Frauenfussball in [weiterlesen]


Carsten Fuchs weiter Coach beim SC Kirn-Sulzbach

Der SC Kirn-Sulzbach hat den Vertrag mit dem Trainer seiner Männermannschaften verlängert. Carsten Fuchs trägt mindestens eine weitere Saison lang die Verantwortung beim B-Klässler. Beim SC Kirn-Sulzbach sind alle vom Engagement von Carsten Fuchs überzeugt. Die für den Spielbetrieb verantwortlichen Vorstandsmitglieder Andreas Heck und [weiterlesen]


Absage Jahreshauptversammlungen

Aufgrund der Einschränkungen durch die derzeitigen Corona Bestimmungen wird die für den 04.03.2022 geplante Jahreshauptversammlung des SC 1911 Kirn-Sulzbach auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Dies gilt auch für die Jahreshauptversammlung des Fördervereins, die am 11.03.2022 geplant war. Alle Mitglieder werden rechtzeitig über die neuen Termine informiert. [weiterlesen]


Kinderferienaktion „Der Herbst ist da“

Der SC Kirn-Sulzbach war zum wiederholten Male Ausrichter der Kinderferienaktion der VG Kirner Land. Dieses Mal lautete das Thema: „Der Herbst ist da, wir begrüßen die dritte Jahreszeit“. Schon früh waren die 20 Plätze ausgebucht. Los ging es mit einem Aufwärmspiel auf dem Sportplatz. Im Anschluss wurden die 6 bis 12 jährigen [weiterlesen]